Udo Kell
Freier RAM für freie USER
 

Die Fernschreibnetze der DDR teilten sich in öffentliche und nicht öffentliche Netze.
Öffentliche Netze waren vor allem das Gentes- Telex- später Datex- Netz
und wurde von der Industrie und besonders der Post zur Telegramm Übermittlung benutzt.
Nichtöffentliche Netze waren das Baffesa Netz ein Fernschreibnetz der Deutschen Reichsbahn
sowie interne Netze der Polizei Zoll und MDI.

Häufig wurden in der DDR Fernschreiber vom Typ T 51 mit und ohne angebautem Empfangslocher verwendet.
Zum Herstellen der Lochstreifen wurden T51 im Lockalbetrieb oder auch Handlocher vom Type

 T 56 eingesetzt.

1929 wurde von der CCITT ( Comite Consultatif International Telegraphique et Telephonique zu gut Deutsch International Beratender Ausschuß für Telegrafie und Telefonie ) der CCITT Code Nr. 2 für Telegrafie für verbindlich erklärt.